08.11.2011  / 22.15 Uhr, Dachstuhlbrand, Ludwigswinkel

Am späten Abend wurden die Angehörigen der Feuerwehr Dahn mit dem Alarmstichwort „Dachstuhlbrand in einem Hotel“ nach Ludwigswinkel gerufen. Dort brannte in einer Pension der Dachstuhl in voller Ausdehnung.

Da die Dahner Drehleiter sich zur Wartung in einer Werkstatt befand, wurden die Feuerwehren Bad Bergzabern und Pirmasens mit Drehleitern alarmiert, ferner -aufgrund des Alarmstichwortes - der ELW 2 und der GW-AS des Landkreises Südwestpfalz sowie die Feuerwehren aus dem Sauerbachtal und die Feuerwehr Bundenthal mit Atemschutzgeräteträgern.

Bei Ankunft der ersten Dahner Kräfte an der Einsatzstelle hatten die Feuerwehren Ludwigswinkel und Fischbach das Feuer bereits durch einen umsichtigen Angriff von zwei Seiten her in die Zange genommen und ein Übergreifen auf Nachbargebäude und darunterliegende Stockwerke verhindert.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte zur Brandbekämpfung sowie einen für den Innenangriff unter Atemschutz unterteilt und das Feuer durch zwei Trupps im Innenangriff niedergekämpft. Mit der Wärmebildkamera wurden Glutnester ausgemacht und gelöscht. Die Drehleiter der Feuerwehr Pirmasens übernahm die Brandbekämpfung von oben, wobei sich deren Gelenkarm als sehr vorteilhaft erwies. Durch den umfassenden Angriff konnte das Feuer größtenteils auf das vorgefundene Ausmaß (Dachgeschoß) begrenzt werden, so dass die Drehleiter aus Bad Bergzabern und der GW-AS nicht mehr eingesetzt werden mussten.

Das eingesetzte Löschwasser floss jedoch in die Holzdecken, so dass diese ihre Tragfähigkeit zu verlieren begannen. Die Nachlöscharbeiten wurden durch die Feuerwehren Ludwigswinkel, Fischbach und die Drehleiter aus Pirmasens durchgeführt. Um den Wasserschaden möglichst gering zu halten, wurde über die Drehleiter Schaum eingesetzt.


Fahrzeuge Dahn:

LF 16/12, TLF 16/45, RW 2, MZF 3, ELW 1 mit 24 Feuerwehrangehörigen

   
Sonstige:

Feuerwehr Ludwigswinkel mit TSF, Feuerwehr Fischbach mit TLF 16/25, LF 16-TS, MTF-L, Feuerwehr Hirschthal mit TSF, Feuerwehr Schönau mit TSF-W, Feuerwehr Bundenthal mit TSF-W, MTF, Feuerwehr Pirmasens mit DLK 23/12, Feuerwehr Bad Bergzabern mit DLK 23/12, ELW 2 und GW-AS des Landkreises Südwestpfalz, KFI mit KdoW, First Responder Fischbach mit KTW, Rettungsdienst mit RTW Dahn, Polizei Dahn und Polizei Pirmasens mit je 1 Streifenwagen, Pfalzwerke

Fotos : Feuerwehr Dahn

 

zum Vergrößern anklicken

zurück

Dachstuhlbrand

zum Vergrößern anklicken

weiter