Wärmebildkamera

Die Feuerwehr Dahn besitzt seit 2010 die Wärmebildkamera „Argus 4-HR 320 Professional“ und seit 2021 die Wärmebildkamera "Argus MI-TIC E", beide von der Firma Rosenbauer.

Die beiden Kameras wurden angeschafft, um bei allen Arten von Bränden schnell ein geeignetes Hilfsmittel zu haben, das insbesondere bei der Personenrettung in Gebäuden und zur Lokalisation von Brandherden in Gebäuden unverzichtbar ist. Bei der Suche nach Personen in verrauchten Zimmern ermöglicht der Einsatz der Kamera eine deutliche Zeitersparnis bis zum Auffinden der gesuchten Person und somit auch einer kürzeren Rettungszeit. Hierdurch steigen die Überlebenschancen der Betroffenen deutlich an.

Argus MI-TIC E (Beladung HLF 10):

Aufgelöst ist das Display mit 320x240 Pixeln bei 30Hz Bildwiederholungsrate . Der Temperaturbereich wird vom Hersteller mit  -40 bis +1.100 °C angegeben. Der interne Speicher reicht für 1000 Bilder bzw. 8 Stunden Videoaufzeichnung. Im Menü kann der Bediener sowohl bis zu sieben verschiedene Farbmodi für den passenden Anwendungsfall auswählen, als auch einen Kälte- und Wärmesuchmodus aktivieren. Digital kann die Wärmebildkamera 2- bzw. 4-fach zoomen. Der integrierte Akku der 765g leichten Wärmebildkamera hält mind. 2 Stunden.

Die Wärmebildkamera wird in einer dualen Docking-/Ladestation im Mannschaftsraum aufbewahrt, die ein sicheres Verwahren und Aufladen der Kamera sowie eines Ersatzakkus ermöglicht. Gleichzeitig kann sie der Angriffstruppführer direkt in Betrieb nehmen und an seiner Einsatzkleidung befestigen. Großer Vorteil im Vergleich zur älteren Wärmebildkamera ist die einfachere Bedienbarkeit. Der Griff ist nämlich so konzipiert, dass die Wärmebildkamera einfach mit einer Hand gehalten und bedient werden kann.

Argus 4-HR 320 Professional (DLK 18/12):

Das Display der Kamera hat eine Auflösung von 320x240 Pixeln bei 60Hz Bildwiederholungsrate, gleichzeitig kann in das Livebild 4-fach hinein gezoomt werden. Der Temperaturbereich in dem die Kamera eingesetzt werden kann reicht von -40 bis +1.000 °C. Die Kamera kann zudem zur Einsatzdokumentation Bilder aufnehmen, die später auf einen Computer übertragen werden können.

Über das Menü kann der Atemschutzgeräteträger unter 13 verschiedenen Farbeinstellungen auswählen. Je nach Einstellung wird der heißeste Punkt im Bild nach der jeweiligen eingestellten Farbe eingefärbt. Der Nickel-Metallhydrid-Akku hat eine Nutzungsdauer von 4 Stunden. Die 1,58 kg schwere Wärmebildkamera verfügt für das Tragen im Innenangriff über zwei robuste Haltegriffe, mit der die Kamera auch mit dicken Schutzhandschuhen problemlos getragen werden kann. Ein fester Haltegriff, der an die Unterseite angeschraubt werden kann, stellt eine alternative Trageweise dar, die vor allem bei längeren Einsätzen das Halten stark vereinfacht.