Strom

Da die Feuerwehr auch an Einsatzstellen tätig werden muss, an denen kein Strom aus dem öffentlichen Netz zur Verfügung steht, dieses ausgefallen ist oder zu weit entfernt, muss eine unabhängige Möglichkeit der Stromerzeugung bestehen. Ebenso muss bei Einsätzen in der Dunkelheit (nachts, in Stollen, ausgebrannten Räumen) eine ausreichende Beleuchtung gewährleistet werden; nicht zuletzt, um Unfälle und Stolperfallen auszuschließen.

Deshalb befindet sich auf dem Rüstwagen ein fest eingebauter Stromerzeuger mit einer Leistung von 20 kVA. Ferner stehen drei tragbare Stromerzeuger, je einer auf dem HLF 10, der DLK 18/12 und dem RW, mit einer Leistung zwischen 8 und 14 kVA zur Verfügung. Im Stromerzeuger selbst wird über einen von einem Verbrennungsmotor angetriebenen Generator Strom erzeugt. Dieser kann über drei Steckdosen zu je 230 Volt und eine zu 400 Volt an die Verbraucher (z.B. Scheinwerfer, Gefahrstoffumfüllpumpen, Rettungssatz, usw.) abgegeben werden.