Rettungssatz HLF

Der auf dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 der FF Dahn verlastete Rettungssatz der Fa. Weber Hydraulik besteht aus einem elektrisch angetriebenen Hydraulikaggregat (E60+SAH) mit zwei Schnellangriffshaspeln zu je 20 m Schlauchlänge Höchstdruckschlauch, einem Schneidegerät S 170-105, einer Rettungsschere S50, einem Spreizer SP 50 sowie drei (teils teleskopirbaren) Rettungszylindern. Der Arbeitsdruck des Rettungssatzes beträgt 630 bar.

Das Schneidgerät S 170-105 (links auf dem Aggregat), im Volksmund oft irrtümlich als „Rettungsschere“ bezeichnet, hat eine Maulöffnungsweite von 170 mm (also 17 cm). Diese große Öffnungsweite und eine Verstärkung der Scherenblätter ermöglichen das Schneiden auch von breiteren Fahrzeugteilen (z.B. B-Säule) in einem Durchgang.

Die Rettungsschere S 50 ist eine ca. 4kg schwere Rettungsschere, die von einer Einsatzkraft mühelos in beengten Verhältnissen (z.B. Fußraum) verwindungsfrei bzw. spannungsfrei eingesetzt werden kann.

Der ca. 20kg schwere Spreizer SP 50 (rechts auf dem Aggregat) hat eine Spreizkraft von 50 kN (5 t). Er wird meist eingesetzt, um Fahrzeugtüren zu öffnen. Zu diesem Zweck wird er entweder am Scharnier oder am Türschloss angesetzt, um die die Tür von der Karosserie zu trennen.

Die (teleskopierbaren) Rettungszylinder RZT 1 - 2, RZ 3 (steht für die Größe dieser Geräte; der RZT 1-775 ist der kleinste, der RTZ 2-1250 der mittlere, der RZ 3-1600 der größte Rettungszylinder) finden Verwendung, um Fahrzeugteile auseinander zu drücken. Mittels dazugehöriger Ketten kann mit ihnen aber auch gezogen werden.

Zusätzlich wurde ein tragbares, akkubetriebenes Hydraulikaggregat Weber B-Compact Eco inkl. eines 10m-Hydraulikschlauches beschafft, welches von einem Feuerwehrangehörigen in kürzester Zeit an ein Unfallfahrzeug getragen und in Betrieb genommen werden kann. Das Aggregat kann wahlweise mit einem oder zwei Akkus, aber auch mit einem Netzanschluss betrieben werden. Leistungseinbußen im Vergleich zum o.g. Aggregat gibt es nicht.

Weiterhin gehören zur Ausstattung diverse Kleinteile, wie z.B. Stab-Pack, Stab-Lock, Stab-Fast, Säbelsäge, Federkörner, Kapp- und Gurtmesser, Klebebandabroller und Glassäge.