Dienstag, 21. November 2017
Notruf: 112
  • Eingeschlossene Person aus auf der Seite liegendem PKW in Dahn befreit

  • Zahlreiche Ernennungen und Beförderungen bei VG Feuerwehrfest in Ludwigswinkel

  • Feuerwehr Dahn übt mit Forstamt Wasgau einen Forstunfall im Wald bei Dahn

  • Feuer beschädigt Dachstuhl des Katharienenhofs. Fünf Feuerwehren über mehrere Stunden im Einsatz

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Zugübung Gefahrstoffunfall am 16. September

Am Termin der Zugübung im September 2016 war der Einsatzablauf bei einem Gefahrstoffunfall vorgesehen; die Erstmaßnahmen nach dem GAMS-Schema sollten eingeübt werden. Als Lage hatten die Verantwortlichen ein Szenario aufgebaut, bei dem beim Abladen einer Palette mit Gefahrstoff von einem LKW mit Hubbühne ein PKW in das Lieferfahrzeug gefahren war, eine Person unter dem PKW eingeklemmt war und Gefahrstoffe austraten.

Der Fahrzeugführer des ersteintreffenden LF 16/12 erkundete die Lage und gab dem Angriffstrupp den Auftrag, unter umluftunabhängigem Atemschutz die Menschenrettung durchzuführen. In kurzer Zeit brachten die beiden vorgehenden Kameraden zwei Personen aus dem PKW außerhalb des Gefahrenbereichs zur Not-Dekontaminations-Stelle. Gleichzeitig konnten sie durch schnelles Schließen des Ventils weiteren Produktaustritt aus dem Behälter verhindern. Anhand der zwischenzeitlich geborgenen Frachtpapiere wurden die weiteren Maßnahmen getroffen. Der Brandschutz, welcher parallel zum Vorgehen des Angriffstrupps 3-fach aufgebaut wurde, blieb bestehen. Ein Trupp vom Rüstwagen ging dann – ebenfalls unter umluftunabhängigem Atemschutz und bekleidet mit Chemikalien-Vollschutzanzügen – zur Einsatzstelle vor, um ausgetretenen Gefahrstoff zu binden, Dämpfe niederzuschlagen und die unter dem PKW eingeklemmte Person mittels Hebekissen zu retten.

Bei der anschließenden Einsatznachbesprechung wurde das Szenario nochmals mit allen Beteiligten besprochen und dabei insbesondere Wert auf die Erstmaßnahmen gelegt, welche von uns bis zum Eintreffen des Gefahrstoffzuges getroffen werden können.


Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1
66994 Dahn

info ... feuerwehr-dahn.de