Dienstag, 19. März 2024
Notruf: 112
  • +++ Bankfiliale nach GAA-Sprengung in Vollbrand - 52 Kräfte löschen Feuer am Silvestertag +++

  • +++ Nachlese zum Verbandsgemeindefeuerwehrfest im Dorfgemeinschaftshaus in Busenberg +++

  • +++ Feuerwehr Dahn unterstützt mit der Drehleiter bei einem Dachstuhlbrand im Lemberger Ortsteil Salzwoog +++

  • +++ Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Erfweiler und Dahn ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt +++

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Neue Grillhütte des Fördervereins fertiggestellt

Am Samstag, dem 31.10.2015 war es soweit, nach fast fünf Monaten Bauzeit konnte die nahezu in Eigenregie erbaute Grillhütte eingeweiht werden. Hierzu waren neben allen Sponsoren auch die vielen Helfer aus der aktiven Abteilung der Feuerwehr eingeladen.

Mitte Juni begann auf dem Gelände der Dahner Feuerwehr dieses bisher einmalige Projekt. Eine Grillhütte sollte in Eigenleistung am nordwestlichen Ende des Geländes entstehen, deren Grundfläche ca. 50m² betragen sollte. Unter der Bauleitung eines gelernten Schreiners und eines Bauzeichners wurde nach der Einholung der erforderlichen Genehmigungen mit dem Herstellen des Fundamentes für zwei tragende Mauern begonnen.
Mit tatkräftiger Unterstützung und Anleitung der gelernten Maurer der Wehr wurden die zwei Außenmauern an einem Nachmittag hochgezogen. In den folgenden Tagen wurden die Betonstützen, die das Dach tragen sollten, bewehrt und betoniert. Parallel dazu wurden die bereits angelieferten Holzbauteile für das Dach lackiert und für den Einbau vorbereitet.
An einem Samstag Ende Juli wurde der Dachstuhl aufgeschlagen, die Dachschalung und Unterdeckbahn sowie die Holzlatten, die die Ziegeln tragen sollen, aufgebracht. Nun konnte sich dem Inneren der Hütte gewidmet werden. Eine Grillstelle wurde gemauert und das notwendige Fundament gegossen, die Mauern verputzt und mit Mosaiksteinen verkleidet, Randsteine wurden gesetzt und der Boden gepflastert, Elektroinstallationen verlegt und LED-Lichtelemente installiert.
Im September wurde sich dem Außengelände gewidmet. Der kleine Hang zum Feuerwehrhaus wich einer Sandsteinmauer, davor wurde eine Grillstelle errichtet. An der Nordseite wurde ebenfalls eine Sandsteinmauer errichtet und die Böschung neu angelegt. Die Grillhütte wurde letztlich noch mittels eines gepflasterten Weges mit dem Übungsgelände verbunden und das angrenzende Gelände mit Pflanzen begrünt.
Pünktlich zur feierlichen Eröffnung wurde der Grill ebenso wie die Metalltafel mit den Sponsoren, die  in der Grillhütte angebracht und feierlich enthüllt wurde, fertiggestellt.

Besonderen Dank gilt den Sponsoren
Stukkateur Ruppert GmbH - Raiffeisen & Volksbank Dahn eG - Union Bauzentrum - Stadt Dahn - Schwarz Zimmerei und Dachdeckerei GmbH - Schranner Brandschutz - Brecht GmbH - Sparkasse Südwestpfalz - Zimmerei Christoph Singer - Planbau GmbH - Metz GmbH - Steuerberater Thomas Maier & Partner - Goll & Schreiner Bau GmbH - Fitness-Studio Spengler - Insider Textilhandel GmbH - Baufachmarkt Hirschinger - Radtke & Graf GmbH - Trapp Steuerberatung GbR - REPA GmbH - K&S Autoteile - Notar Rüdiger Mattes - Metzgerei Schreiner - Malerbetrieb Prochazka - Kur-Apotheke - Autohaus Schmitt - Raumaustattung Stoeckel - Schuh-Hanss GmbH - Apotheke am Jungfernsprung - Schlosserei Breitsch - Wasgau Apotheke - Sepp´s techn. Dienste - Trobisch-Barudio Bau GmbH - Bäckerei Hof - BAULOG-HW GmbH - Natursteinwerk Burkhart - Andreas Link

sowie allen Helfern, die während der Bauzeit bei teils tropischen Temperaturen viel Zeit und Kraft in das Gelingen dieses Projektes gesteckt haben und ohne die die Realisierung dieses Projektes nicht möglich gewesen wäre.

Hier ein paar Eindrücke vom Beginn des Baus bis zur Fertigstellung:


Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1
66994 Dahn

info ... feuerwehr-dahn.de