Montag, 20. November 2017
Notruf: 112

23.12.2015: Einsatzleiwagen 1 ausgeliefert

Einen Tag vor Weihnachten wurde der neue Einsatzleitwagen 1 der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland vom Aufbauhersteller Blickle&Scherer von Karlsruhe nach Dahn überführt.

Der neue ELW 1 wird geprägt durch einen Besprechungsplatz mit vier Sitzplätzen sowie einem durch eine Tür abtrennbaren Funkraum mit zwei gleich ausgestatteten Arbeitsplätzen. Im Rückraum befindet sich dazu noch Stauraum für Gerätschaften wie z.B. Funktionswesten, Lampen, Sicherungsmaterial. Die Beleuchtung ist komplett in LED-Technik ausgeführt. Vor dem Seiteneingang zum Besprechungsraum schützt eine Markise vor Witterungseinflüssen.

Hier die ersten Bilder des neuen Fahrzeugs:

 

Und hier das nun komplette Bautagebuch:

15.12.2015: Kurz vor Weihnachten dürfen die Mitglieder der Feuerwehr Dahn auf ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk hoffen. Vermutlich wird der Einsatzleitwagen 1 noch vor Weihnachten nach Dahn überführt. Bis dahin werden noch letzte Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt.

24.11.2015: Am Montag machte sich eine Delegation der Feuerwehr Dahn auf nach Karsruhe, um den "Rohbau" des Fahrzeuges abzunehmen. Glücklicherweise ag es wenig zu beanstanden und der Bau kann wie geplant fortgesetzt werden. Ob das Fahrzeug noch dieses Jahr in Dienst gestellt werden oder erst zu Beginn nächsten Jahres ist noch offen.

08.10.2015: Bevor die benötigte Technik eines Einsatzleitwagens eingebaut werden kann, muss zuerst nahezu alles aus dem Fahrgestell entfernt werden. So wurde in den vergangenen Tagen der komplette Dachhimmel entfernt, um die benötigten Elektroinstallationen anbringen zu können. Zudem wurden bereits die Umfeldbeleuchtung und das Blaulicht auf dem Dach angebracht.

27.09.2015: Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten überführte Volkswagen das Fahrgestell zur Firma Schmidt nach Karlsruhe. Nun kann der Bau beginnen.

18.09.2015: Mit dem Aufbauhersteller fand heute die letzte Baubesprechung vor Baubeginn statt. Hierbei wurden letzte Details bezüglich der Technik, Ausstattung und Designs besprochen. Nun fehlt nur noch das Fahrgestell.

10.03.2015: Heute vergab der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung den Auftrag für die Auslieferung eines neuen Einsatzleitwagen 1. Generalunternehmer für Fahrgestell und Fahrzeugausbau wird die Firma Blickle und Scherer Kommunikationstechnik aus Karlsruhe sein. Als Fahrgestell wird ein Volkswagen Crafter 2.0 TDI mit Straßenantrieb dienen, der Innenausbau wird zwei vollwertige Kommunikationsarbeitsplätze und einen Besprechungstisch für vier Personen enthalten. Lieferzeit des Fahrgestells und Bauzeit betragen circa 12 Monate.

10.02.2014: In der Sitzung des Verbandsgemeinderates wurde der Grundsatzbeschluss zur Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens gefasst. Sobald die Genehmigung zur vorzeitigen Beschaffung durch das ISIM vorliegt kann die Ausschreibung des Fahrzeuges erfolgen.

07.09.2013: In der Diskussion um die Notwendigkeit und Vorzüge einer eingebauten satellitengestützten Internetverbindung wurde das Fahrzeug der Feuerwehr Prüm besichtigt. Aufgebaut von der Firma Esser verfügt dieses Fahrzeug über eine solche Anlage, vor Ort konnten mit den dortigen Kollegen Vor - und Nachteile erörtert werden.

21.08.2013: Bei den Kollegen der Feuerwehr Jockgrim konnte noch einmal ein Fahrzeug in der mittlerweile durch den Arbeitskreis festgelegten Ausbauvariante, dieses Mal von der Firma Schäfer ausgebaut, besichtigt und getestet werden.

13.08.2013: Bei einer Werksbesichtigung konnten verschiedene im Bau befindliche Fahrzeuge besichtigt werden. Unterschiedliche Ausbauvarianten konnten so auch einmal "live getestet" werden sowie Vor - und Nachteile erläutert werden.
Juli 2013 Um die Vorbereitungen für die im Jahr 2014 geplante Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens zu treffen, wurde ein Arbeitskreis aus Wehrleitung, FEZ-Personal und Vertretern der Feuerwehr Dahn gebildet. Ziel ist die Festlegung der notwendigen Anforderungen an das Fahrzeug und darauf aufbauend die Erstellung eines umfassenden Leistungsverzeichnisses als Grundlage für die öffentliche Ausschreibung des Fahrzeuges.


Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1
66994 Dahn

info ... feuerwehr-dahn.de