2014-07-25 TH VU

25. Juli 2014: Ausbildung TH VU
Nachdem am Ausbildungsabend zuvor bereits die Stabilisierung von Unfallfahrzeugen geübt und die neuesten Entwicklungen im Bereich der Technischen Unfallrettung besprochen worden waren, stand dieses Mal die Rettung einer eingeklemmten Person aus einem Pkw in Dachlage auf dem Ausbildungsplan.

Die Lage des Fahrzeuges stellt die Feuerwehr neben den üblichen Schwierigkeiten vor zusätzliche Probleme. Zunächst gilt es die Position des Fahrzeuges zu stabilisieren und anschließend die Insassen möglichst rasch aus ihrer „Kopfüber“-Position zu befreien bzw. sie zumindest in eine horizontale Lage zu bringen.
Anschließend wurden verschiedene Varianten einer Befreiung durchgespielt und dabei nahezu alle verfügbaren Gerätschaften des neuen Rüstwagens genutzt.

Egal ob die Entfernung einer Tür, die Abnahme des Daches oder das Hochdrücken der Lenksäule – um eine eingeklemmte Person aus einem solchen Fahrzeug befreien zu können müssen eine Vielzahl von Möglichkeiten bekannt und geübt sein, damit im Einsatzfall die passende Technik angewandt werden kann.

Besonderer Dank gilt der Firma Klaus Stümper, Schrott – und Autoverwertung aus Pirmasens für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes.