Umkleiden

Für die Feuerwehrfrauen und die Feuerwehrmänner bietet das neue Feuerwehrhaus getrennte Umkleidebereiche. Den Umkleiden sind jeweils Waschräume mit Duschen sowie Toiletten angegliedert.

In den Umkleiden hat jeder Feuerwehrangehörige seinen Spind, in welchem sich die Schutzausrüstung befindet. Ein abschließbares, persönliches Fach ist in allen Spinden ebenfalls vorhanden. Darin können z. B. Waschzeug und Ersatzwäsche gelagert werden, damit die Wehrleute sich nach Einsätzen und Übungen reinigen und frische Kleidung anlegen können.

Die Umkleiden liegen unmittelbar neben der Fahrzeughalle. Die bauliche Trennung von der Fahrzeughalle verhindert, dass Abgase der startenden Fahrzeuge in den Umkleidebereich eindringen, ein weiterer wichtiger Aspekt für die Gesundheit der Wehrleute.