Donnerstag, 18. April 2024

Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle hat jedes Einsatzfahrzeug seinen fest vorgesehen Stellplatz. Insgesamt stehen acht Stellplätze zur Verfügung. Jeder Stellplatz hat einen Stromanschluss, mit dem die Bordspannung...

...in den Fahrzeugen (12 Volt oder 24 Volt) erhalten wird sowie einen Anschluss an den Druckluftkompressor, mit dem der Bremsdruck in den mit Luftdruckbremsen ausgerüsteten Fahrzeugen konstant gehalten wird. An der Rückwand der Fahrzeughalle ist zum einen ein Wasseranschluss installiert, über den die Löschfahrzeuge mit 2B-Anschlüssen nach Einsätzen wetterunabhängig wieder befüllt werden. Zum anderen ein Hochregallager, auf dem diverse Materialien gelagert werden, u.a. ein 1000 Liter Schaummittelbehälter, Ölsperren, Tische&Bänke. Darunter stehen die Gerätesätze und Rollcontainer, die im Bereich "Geräte" angeschaut werden können.

Im Eingangsbereich der Halle befindet sich eine Stiefelwaschanlage, damit die Feuerwehrangehörigen Schmutz direkt vor Betreten der Umkleideräume von ihren Stiefeln entfernen können.

Die Fahrzeughalle wird im Winter ständig beheizt, die Temperatur liegt konstant bei etwa 10°C. Wegen ihrer Großräumigkeit dient die Fahrzeughalle in den Wintermonaten oder bei schlechter Witterung auch als Übungshalle.