03.05.2024: Modulare Waldbrandausbildung bereitet auf anstehende Saison vor
Die vergangenen beiden Übungsabende wurden dem Thema Waldbrandeinsatz gewidmet. Am ersten Abend wurden an einer Station die Grundlagen der offensiven Brandbekämpfung im Gelände vermittelt, während sich die andere Stationen mit dem Betrieb der Faltbehälter befasste, welche benötigt werden, um die Wasserversorgung möglichst ununterbrochen sicherzustellen.
Das Tanklöschfahrzeug (TLF) sicherte im Pendelverkehr die Wasserversorgung, während das Personal des Mehrzweckfahrzeugs (MZF), welches mit Waldbrandausrüstung beladen war, einen Faltbehälter aufbaute und betrieb.
Die Einheit Erfweiler wurde zur defensiven Brandbekämpfung eingesetzt, indem mit Werkzeug der Waldbrandbeladung des MZF eine Brandschneise zum Schutz des Jungbestands angelegt wurde. Der Einsatzleitwagen (ELW) wurde zur Lagefeststellung, zur Dokumentation sowie zur Organisation der Lage verwendet. So wurden beispielsweise Pendelverkehrsrouten für TLF festgelegt, alternative Angriffswege evaluiert und die Übungsstelle in Abschnitte organisiert. Durch die Übungen hatten die Einsatzkräfte die Gelegenheit, rechtzeitig vor der anstehenden Waldbrandsaison die Abläufe zu trainieren und zu festigen.