Montag, 17. Juni 2024

Einsatzdauer: 01h 30min
Einsatzkräfte: 28
Fahrzeuge: KLAF, RW, MZF 3, MTF
Sonstige: TSF Erfweiler, MZF Erfweiler, RTW Bundenthal, NEF Dahn, RTH Westpfalz (Christoph 66)

Am Sonntagnachmittag stürzte ein Wanderer im Bereich Lämmerfelsen eine Felswand hinab und verletzte sich. Nach medizinischer Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst wurde der Verletzte in einer Schleikorbtrage gelagert zu einer Lichtung getragen, von wo er vom Rettungshubschrauber mit Winde aufgenommen und in ein Krankenhaus geflogen wurde.

Parallel wurde über einen weiteren gestürzten Wanderer nur wenige Meter von der eigentlichen Unfallstelle entfernt berichtet. Da der Rettungshubschrauber den ersten Verletzten wegflog konnte der frei werdende Rettungsdienst samt Notarzt sich um den zweiten Verletzten kümmern. Dieser wurde nach Erstversorgung in einer Schleifkobtrage gelagert bis zum nächstbefahrbaren Weg getragen. Dort wurde er auf dem Kleinalarmfahrzeug (Pick-Up) befestigt und zu einem Parkplatz gefahren, wo er in den Rettungswagen verbracht wurde.