Freitag, 03. Mai 2024

089. Kletterunfall Dahn

Datum: Donnerstag, 25.08.2022
Fahrzeuge: RW, MZF 3, MTF, KLAF, Kdow-WL
Sonstige: TSF Erfweiler, MLF Busenberg, RTW Bundenthal, NEF Dahn, Polizei Dahn, RTH Westpfalz (Christoph 66)

Die Feuerwehren Dahn und Erfweiler wurden am Donnerstag zur Mittagszeit mit dem Stichwort "Abgestürzter Kletterer" an den Lämmerfelsen bei Dahn alarmiert mit der Zusatzinfo, dass die Patientin ca. 50 Meter den Hang abgerutscht und nicht gehfähig sei.

Da die genaue Einsatzstelle nicht bekannt war, erkundete zunächst das geländegängige Kleinalarmfahrzeug (KLAF) die Einsatzstelle. Die Patientin konnte nach ca. 15 Minuten ansprechbar aufgefunden werden und wurde anschließend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Da die Patientin über Kopf-, Nacken- und Gesichtsschmerzen klagte, wurde durch die Integrierte Leitstelle in Landau unmittelbar ein Rettungshubschrauber nachgefordert.

Aufgrund der Lage der Patientin nach ihrem Sturz von der Felsrückseite im Steilhang war die Einsatzstelle äußerst schwer zugänglich. Nach der umfangreichen Versorgung durch den Rettungsdienst wurde die Patientin in eine Schleifkorbtrage umgelagert und, gesichert am Auf- und Abseilgerät, den Steilhang hinunter zu einer schmalen Rückegasse transportiert. Diese war für das KLAF befahrbar, nachdem mehrere Bäume und Äste, die den Weg blockierten, mittels Motorsäge entfernt wurden. So konnte die Patientin, gesichert auf der Ladefläche des KLAF und begleitet durch den Rettungsdienst, auf direktem Wege zum Hubschrauber transportiert werden, der ca. einen Kiloemter entfernt am Radweg auf diese wartete.