Notruf 112

Datum: Samstag, 14.02.2026
Alarmzeit: 17:47 Uhr
Einsatzdauer: 02h 00min
Einsatzkräfte: 25
Fahrzeuge: DLK 23/12, TLF 16/45, MZF 3, MTF, ELW 1
Sonstige: MLF Busenberg, MTF Busenberg, TSF Schindhard, TSF-W Erlenbach, MLF Bundenthal, MTF Bundenthal, RTW Bundenthal, DRK OV RTW Dahn, Polizei Dahn

 
Am frühen Samstagabend wurde die Dahner Einheit zu einer unklaren Rauchentwicklung aus Gebäude nach Busenberg alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte konnten diese bestätigen, aus einem Kellerfenster drang Brandrauch. Da das genaue Schadensausmaß zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, wurden weitere Atemschutzgeräteträger (AGT) aus Dahn an die Einsatzstelle angefordert. Ein Trupp der Einheit Busenberg ging unter Atemschutz in den betroffenen Kellerbereich vor und konnte das Feuer schnell bekämpfen. Durch die Hitzeentwicklung wurde eine Leitung beschädigt, weshalb Wasser im Kellerbereich stand.
 
Um weitere Schäden zu verhindern, wurde das Gebäude stromlos geschaltet und die Wasserzufuhr abgestellt. Mit der Drehleiter (DLK) wurde die Gebäudehülle auf eventuelle Ausbreitungen kontrolliert, mit dem Lüfter der DLK wurde der Wohnbereich entraucht. Der Einsatzleitwagen (ELW) wurde zur Führungsunterstützung eingesetzt, mit dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) wurde die mit Brandrauch kontaminierte Ausrüstung nach Dahn transportiert. Die zusätzlich mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) nachgerückten AGT aus Dahn mussten nicht mehr eingesetzt werden.