Am Samstagabend, dem 24. Oktober 2026, fand der jährliche Ehrungsabend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland – auch bekannt als Verbandsgemeindefeuerwehrfest – erstmals im Haus des Gastes in Dahn statt. Rund 250 Feuerwehrangehörige kamen zusammen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zu blicken, verdiente Kameradinnen und Kameraden zu ehren und die Kameradschaft zu pflegen.
Der Ehrungsabend ist das einzige jährliche Treffen, bei dem alle Einheiten der Verbandsgemeinde zusammenkommen. Damit hat die Veranstaltung einen besonderen Stellenwert für den Zusammenhalt und den Austausch innerhalb der Feuerwehrfamilie.
Wehrleiter Jürgen Germann, Bürgermeister Holger Zwick und Landrätin Dr. Susanne Ganster richteten Grußworte an die Anwesenden und würdigten dabei das Engagement und die wichtige Arbeit der Feuerwehrangehörigen. Im Anschluss nahmen sie gemeinsam zahlreiche Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen vor.
Folgende Angehörige der Feuerwehreinheit Dahn konnten sich über Ernennungen und Beförderungen freuen.
Neu zum Feuerwehrdienst verpflichtet und zum Feuerwehrmann ernannt wurden:
• Andrew Dawes
• Benjamin Ruppert
Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:
• Henry Burkhart
• Alexander Breitsch
• Dominik Matulla
• Luca Schwarz
Zur Löschmeisterin bzw. zum Löschmeister wurden befördert:
• Jakob Breitsch
• Fabienne Burkhart
• Jannik Kühnel
• Sebastian Liesberg
Zum Brandmeister wurden befördert:
• Jacob Heuckelbach
• Lukas Kuntz
• Alexander Link
Zum Oberbrandmeister wurden befördert:
• Maximilian Barlang
• Tobias Doll
Zu Gruppenführern wurden ernannt:
• Lukas Kuntz
• Alexander Link
Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Maximilian Centner mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Eine besondere Ehrung erhielt Stefan Dauenhauer für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Die Auszeichnung wurde durch den Kreisfeuerwehrverband Südwestpfalz und die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland verliehen.
Ein besonderer Dank galt Annkathrin Ziegler und Melanie Wistuba, die sich mit großem Engagement für die Vorbereitung des Ehrungsabends eingesetzt hatten. Wehrleiter Jürgen Germann dankt für ihre Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung.
Nach dem offiziellen Teil nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, bei Speisen und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen und die Kameradschaft über die Grenzen der einzelnen Einheiten hinweg zu stärken.
Der erste Ehrungsabend im Haus des Gastes war eine gelungene Veranstaltung in neuem Rahmen. Ein besonderer Dank gilt auch den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates, die den Ausschank der Getränke übernahmen und damit zum Gelingen des Abends beitrugen.
