Freitag, 03. Mai 2024

052. Waldbrand Rodalben

Datum: Dienstag, 13.06.2023
Fahrzeuge: TLF 16/45, MTF, MZF 3, KLAF, Kdow-WL
Sonstige (nur 13.6 VG Dahn): TSF-W Nothweiler, KLF Rumbach, MLF Bruchweiler, MTF Bruchweiler, Polizei Dahn

Die zuletzt stark ausgeprägte Trockenheit in den oberen Bodenschichten macht sich auch wieder in den Einsatzzahlen der Felsenland-Feuerwehr bemerkbar. Am Dienstag wurde erneut das Dahner Tanklöschfahrzeug angefordert, nämlich zu einem Waldbrand zwischen Pirmasens und Rodalben. Dort sollte es, zusammen mit zahlreichen weiteren TLF aus der gesamten Umgebung, die Wasserversorgung der löschenden Einheiten in einem Pendelverkehr sicherstellen. Ca. zwei Stunden nach Anforderung des TLF wurde weiteres Gerät und insbesondere Mannschaft benötigt, weshalb die Feuerwehr Dahn das Mehrzweckfahrzeug (MZF 3), beladen mit Waldbrandausrüstung, sowie das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) entsendete. Aus der Verbandsgemeinde wurden zudem die Einheiten Bundenthal, Busenberg, Niederschlettenbach, Erlenbach und Ludwigswinkel eingesetzt. Für die Dahner Einheit endete der Einsatz in Rodalben um 4 Uhr des Folgetages.