Mannschaft der FF Dahn

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Dahn setzt sich zurzeit aus 52 aktiven Wehrleuten zusammen, davon 10 Frauen. Wer Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Dahn werden will kann an jedem beliebigen Übungsabend Wache sowie Fahrzeuge anschauen. Dieser findet wöchentlich Freitags ab 19:30 Uhr statt.

Wie in jeder freiwilligen Feuerwehr werden auch in den Reihen der Feuerwehr Dahn eine Vielzahl von Berufen widergespiegelt. So finden sich dort unter anderem Forstwirte, Notfallsanitäter, Rettungssanitäter, Studenten, Schüler, Finanzbeamte, Auszubildende, Bauunternehmer, Maurer, Betriebsleiter, Bautechniker, Verwaltungsbeamte, Schreiner und Tischler, Energieanlagenelektroniker, Informatiker, Verwaltungsfachangestellte, Betriebsmeister, Lageristen, Diplom-Ingenieure, Lagerverwalter, Schlosser, Zimmermänner, Heizungsbauer, Bodenleger, Maschinenbaumechanikermeister, Elektriker, Gesundheits- und Krankenpfleger und viele weitere Berufe mehr.

Aufgrund der absolvierten Ausbildungen haben derzeit - von 52 aktiven Wehrleuten - die Qualifikation zum

-    Truppfrauanwärterin/-mannanwärter: 6
-    Sprechfunker: 46
-    Truppfrauen/-männer: 46
-    Truppführer: 44
-    Gruppenführer: 20

-    Zug-/Verbandsführer: 6

Darüber hinaus haben:
-    29 die Funktion als Atemschutzgeräteträger,
-    23 die Funktion als Maschinisten,
-    12 die Funktion die FEZ zu besetzen.

Ferner wurden Lehrgänge besucht, die zu folgenden Funktionen führten:
-    12 Jugendgruppenleiter
-    6 Jugendfeuerwehrwarte