Mannschaft JF Dahn

Die Jugendfeuerwehr Dahn besteht seit dem Jahr 1992. Ihr gehören derzeit 10 Jungen und 4 Mädchen an. Die Organisation, Durchführung und Überwachung der Übungsabende übernimmt ein engagiertes Betreuerteam der Feuerwehr Dahn. Während in den Sommermonaten überwiegend praktische Ausbildung durchgeführt wird, verteilen sich die theoretischen Ausbildungsinhalte auf die kältere Jahreshälfte.

Übungsabende finden wöchentlich freitags ab 17.00 Uhr im Feuerwehrhaus Dahn statt. Die jeweiligen Übungsthemen werden zu Beginn eines Jahres zusammen mit den Jugendlichen in einem Übungsplan festgelegt. Dabei wird auf ein gutes Mischungsverhältnis von allgemeiner Jugendarbeit, feuerwehrtechnischer Ausbildung und sonstiger Freizeitgestaltung, die nicht zuletzt das Ziel verfolgt, die Jugendlichen zu einem Team zusammenzuschweißen, geachtet.

Für Übungen stehen seit der Außer-Dienst-Stellung des alten TLF 16/25 ("alter Tanker" genannt) der Feuerwehr Dahn das HLF 10 und das TLF 16/45 zur Verfügung. Außerdem werden das Mannschaftstransportfahrzeug und das Kleinalarmfahrzeug der Feuerwehr Dahn benutzt. Beim regelmäßigen Umgang mit den Fahrzeugen lernen die Jugendlichen die Technik des Fuhrparkes kennen und bereiten sich so auf die Einsatzabteilung vor, in die sie mit 16 Jahren eintreten können.

Gibts Fragen zur Jugendfeuerwehr? Lust dabei zu sein? Komm einfach zu einem unserer Übungsabende und schau es dir mal an!

werbung jugend