Einsatzgebiet der FF Dahn

Das Einsatzgebiet der FF Dahn

Dahn liegt im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland, im Bundesland Rheinland-Pfalz. Der Landkreis, zu dem Dahn gehört, ist der Landkreis Südwestpfalz. Sitz der Kreisverwaltung ist die Stadt Pirmasens.

Die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland zählt ca. 14.300 Einwohner, besteht aus 15 Ortsgemeinden und liegt im schönen Wasgau, im südlichen Teil des Pfälzer Waldes, zwischen Pirmasens und Bad Bergzabern. Die VG grenzt im Süden an das Nachbarland Frankreich, im Osten an den Landkreis Südliche Weinstraße. Das Dahner Felsenland ist eine sehr beliebte Urlaubsregion.

Die Stadt Dahn ist mit ca. 4.600 Einwohnern der Mittelpunktort der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland und Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung.
An erwähnenswerten Behörden und Einrichtungen sind in Dahn vorhanden: Arbeitsagentur Dahn, Außenstelle des Straßenverkehrsamtes Kaiserslautern, Polizeiinspektion, Hypnoseklinik, Alten- und Pflegeheime, Behindertenheim, Grundschule, Kindergärten, Schulzentrum mit Gymnasium und Realschule plus, Jugendherberge, drei Hotels, Felsland-Badeparadies (Erlebnisbad), Sporthallen, mittlere Industriebetriebe (Schuhfabriken, Korbwarengroßhandel), Apotheken, Sozialstation, Notarztstandort des DRK, Autohäuser, Handwerksbetriebe, Supermärkte, niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen und vieles mehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Dahn nimmt somit als Stützpunktwehr der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland vielfältige Aufgaben im Brandschutz und der Allgemeinen Hilfe auf dem gesamten Gebiet der VG wahr.

Der Landkreis, zu dem Dahn gehört, ist der LandkreisSüdwestpfalz. Sitz der Kreisverwaltung ist die Stadt Pirmasens.

Die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland zählt ca. 16.600 Einwohner, besteht aus 15 Ortsgemeinden und liegt im schönen Wasgau, im südlichen Teil des Pfälzer Waldes, zwischen Pirmasens und Bad Bergzabern. Die VG grenzt im Süden an das Nachbarland Frankreich, im Osten an den Landkreis Südliche Weinstraße. Das Dahner Felsenland ist eine sehr beliebte Urlaubsregion.

Die Stadt Dahn ist mit ca. 4500 Einwohnern der Mittelpunktort der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland und Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung.

An erwähnenswerten Behörden und Einrichtungen sind in Dahn vorhanden: Arbeitsagentur Dahn, Außenstelle des Straßenverkehrsamtes Kaiserslautern, Polizeiinspektion, Hypnoseklinik, Alten- und Pflegeheime, Behindertenheim , Grundschule, Schulzentrum mit Gymnasium und Realschule plus, Jugendherberge, zwei Hotels, Felsland-Badeparadies (Erlebnisbad), Sporthallen, mittlere Industriebetriebe (Schuhfabriken, Korbwarengroßhandel), Apotheken, Sozialstation, NEF-Standort des DRK, Autohäuser, Handwerksbetriebe, Supermärkte, niedergelassene Ärzte aller Fachrichtungen und vieles mehr.