Samstag, 27. April 2024
Notruf: 112

066. Küchenbrand Fischbach

Datum: Freitag, 21.07.2023
Alarmzeit: 10:31 Uhr
Einsatzdauer: 02h 00min
Einsatzkräfte: 18
Fahrzeuge: DLK 18/12, TLF 16/45, HLF 10, ELW 1, Kdow-WL
Sonstige: MLF Fischbach, MZF 2 Fischbach, KLF Ludwigswinkel, TSF-W Schönau, TSF Hirschthal, N-KTW Bundenthal, RTW ASB Pirmasens, RTH Karlsruhe (Christoph 43), Polizei Dahn

Am Vormittag wurden die Feuerwehren des Sauertals sowie die Einheiten Bundenthal und Dahn zu einem Wohnungsbrand nach Fischbach alarmiert mit der Zusatzinfo, dass noch Menschen und Tiere im Gebäude seien. Schon auf der Anfahrt konnte durch die Leitstelle mitgeteilt werden, dass zumindest die Personen das Gebäude verlassen haben.

Die ersteintreffende Feuerwehr Fischbach stellte bei der Erkundung einen Küchenvollbrand fest, drei Personen waren verletzt, Eine durch Brandverletzungen schwer. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen. Außerdem wurden noch mehrere Tiere im Gebäude vermisst.

Der Küchenbrand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Gleichzeitig gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Rettung der Tiere vor. Diese konnten zügig gefunden und entsprechend versorgt werden. Bei der Tierrettung wurde ein Feuerwehrangehöriger durch einen Tierbiss leicht verletzt. Anschließend wurde das Gebäude maschinell belüftet, der Brandschaden konnte dank eines umsichtigen Einsatzes auf die Küche beschränkt werden.

Drucken


Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1
66994 Dahn

info ... feuerwehr-dahn.de