Notruf 112

 
Am Samstagmorgen führte eine Gruppe der Feuerwehr Dahn eine Sonderausbildung zum Thema Eisrettung durch. Zu Beginn erfolgte eine theoretische Einweisung in die besonderen Gefahren von Eisflächen sowie in die taktischen Grundsätze der Eisrettung. Darüber hinaus wurden die eingesetzte persönliche Schutzausrüstung und die vorgesehenen Rettungstechniken erläutert. Im Anschluss absolvierten die Einsatzkräfte eine Gewöhnungsübung auf der Eisfläche. Dabei wurde die Fortbewegung unter möglichst gleichmäßiger Lastverteilung trainiert. Hierzu nutzten die Einsatzkräfte ein Steckleiterteil und bewegten sich mithilfe von Bauklammern des Rüstwagens liegend über das Eis.
 
Für Einsätze im Zusammenhang mit kalten Gewässern werden auf dem Rüstwagen neben Rettungswesten auch spezielle Überlebensanzüge mitgeführt. Diese bieten einen hohen Schutz vor Unterkühlung und Nässe, schränken jedoch die Beweglichkeit der Einsatzkräfte ein und erfordern entsprechende Gewöhnung. Nach Abschluss der vorbereitenden Maßnahmen wurde ein Übungsszenario dargestellt, bei dem mehrere Kinder unerlaubt eine Eisfläche betreten hatten. In der Gewässermitte war eine Person eingebrochen und nicht mehr in der Lage, sich selbst zu befreien.
 
Eine Einsatzkraft näherte sich der Einbruchstelle und rettete die verunfallte Person mithilfe eines Schleifkorbs aus dem Eis. Anschließend wurden sowohl die gerettete Person als auch die Einsatzkraft durch die am Ufer eingesetzten Kräfte mittels Sicherungsleine zurück an den Gewässerrand gezogen.
 
Abschließend weisen wir darauf hin, dass diese Übung unter kontrollierten Bedingungen durchgeführt und die Eisdecke im Vorfeld überprüft wurde. Unter den aktuellen Witterungsbedingungen ist die Eisstärke in der Regel nicht ausreichend, um Gewässer gefahrlos zu betreten. Die eingesetzten Kräfte waren mit spezieller Schutzausrüstung ausgestattet und zusätzlich vom Ufer aus gesichert. Die Feuerwehr warnt ausdrücklich davor, zugefrorene Gewässer zu betreten.