Dienstag, 19. März 2024
Notruf: 112
  • +++ Bankfiliale nach GAA-Sprengung in Vollbrand - 52 Kräfte löschen Feuer am Silvestertag +++

  • +++ Nachlese zum Verbandsgemeindefeuerwehrfest im Dorfgemeinschaftshaus in Busenberg +++

  • +++ Feuerwehr Dahn unterstützt mit der Drehleiter bei einem Dachstuhlbrand im Lemberger Ortsteil Salzwoog +++

  • +++ Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Erfweiler und Dahn ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt +++

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

+++ Bankfiliale nach GAA-Sprengung in Vollbrand - 52 Kräfte löschen Feuer am Silvestertag +++

Datum: Sonntag, 31.12.2023
Alarmzeit: 05:02 Uhr
Einsatzdauer: 10h 00min
Einsatzkräfte: 23
Fahrzeuge: DLK 18/12, TLF 16/45, ELW 1, RW, MZF 3, KLAF
Sonstige: MLF Bundenthal, MTF Bundenthal, TSF-W N´schlettenbach, TSF-W Bobenthal, MLF Busenberg, MZF 3 Hauenstein, RTW Bundenthal, Polizeien, LKA

Am frühen Silvestermorgen um kurz vor fünf Uhr sprengten unbekannte Täter den Geldausgabeautomaten der VR-Bank in Bundenthal, infolgedessen das Gebäude brannte. Bereits beim Eintreffen der ersten Ortswehr stand der vordere Teil des Gebäudes in Vollbrand. Erste Trupps unter schwerem Atemschutz begannen umgehend mit den Löschmaßnahmen. Berücksichtigt werden musste nach Rücksprache mit der Polizei auch die Gefahr, dass noch Sprengstoff in der Bankfiliale liegen und unkontrolliert explodieren könnte. Aus diesem Grund konnte zu Beginn lediglich ein Außenangriff aus sicherer Entfernung durchgeführt werden. Über mehrere Strahlrohre wurde in der Folge Löschwasser auf das Gebäude abgegeben. Über die Drehleiter wurde das brennende Dach gelöscht.
 
Bis zum Morgengrauen war der Brand gelöscht, letzte Glutnester im Dachbereich wurden im Verlaufe des morgens über die Drehleiter offengelegt und abgelöscht. Zusätzlich wurde das Gebäude belüftet, um den Rauch aus dem gesamten Gebäude zu entfernen. Nach der Freigabe durch die Delaborierer konnte auch der Innenraum des Gebäudes betreten und letzte Glutnester gelöscht werden. Mithilfe von örtlichen Bauunternehmen wurde auch die auf dem Gebäude angebrachte Solaranlage entfernt. Mittels Einreißhaken wurden dort die Glutnester aufgedeckt und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
 
Um den Bedarf an Atemschutzgeräten zu decken wurde die Atemschutzkomponente Ost des Landkreises alarmiert. Mit dem MZF 3 aus Hauenstein wurden weitere Atemschutzgeräte an die Einsatzstelle verbracht. In Zusammenarbeit mit dem Gebäudeinhaber wurden Türen und Öffnungen provisorisch mit Holzplatten und Bauzäunen gesichert. Bis zum späten Mittag konnte der Einsatz am Silvestertag beendet werden.
 
 

+++ Feuerwehr Dahn unterstützt mit der Drehleiter bei einem Dachstuhlbrand im Lemberger Ortsteil Salzwoog +++

Datum: Montag, 20.11.2023
Alarmzeit: 06:39 Uhr
Einsatzdauer: 04h 00min
Einsatzkräfte: 14
Fahrzeuge: DLK 18/12, TLF 16/45, MZF 3, RW
Sonstige: Feuerwehren VG Pirmasens-Land, RTW Pirmasens, Polizei Dahn

Am frühen Montagmorgen wurde der Leitstelle in Landau ein Zimmerbrand in einem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus in Salzwoog gemeldet. Auf der Anfahrt der zuständigen Lemberger Kollegen wurde die Drehleiter aus Dahn angefordert. Während Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vorgingen wurde parallel über die Drehleiter der Brand im Dachstuhl bekämpft. Nachdem der Brand gelöscht war wurden mit einem Einreißhaken letzte Glutnester im Dachstuhl aufgedeckt und gelöscht. Zusätzlich wurde das Dach provisorisch gegen den aktuellen Regen abgedeckt.
 

+++ Zugübung Technischer Hilfe nach Verkehrsunfall nahe Dahn durchgeführt +++

Am Freitag, den 21.07.2023 wurde im Dahner Wald nahe des Vogtenkopfes eine Zugübung zum Thema Verkehrsunfall durchgeführt. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr zweier Fahrzeuge. Ein Fahrzeug prallte beim Ausweichmanöver gegen einen Baum, woraufhin drei Insassen unterschiedlich stark eingeklemmt wurden. Das andere Fahrzeug wiederum kippte auf die Seite und befand sich beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte in Seitenlage. Auch in diesem Fahrzeug wurde der Fahrer eingeklemmt.

Das ersteintreffenden Fahrzeuge ELW 1 und HLF 10 mussten sich zuerst einen Überblick über die Einsatzstelle und die Anzahl der betroffenen Personen verschaffen. Nach Ankunft der Fahrzeuge RW, MZF 3, KLAF und TSF sowie MZF Erfweiler wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet - Technische Rettung dreier eingeklemmter Personen am Fahrzeug am Baum und Technische Rettung einer eingeklemmten Person am Fahrzeug in Seitenlage.

Nach Sicherung des Unfallfahrzeuges am Baum wurde dieses stabilsiert und über den Kofferraum ein Zugang für den Inneren Retter geschaffen. Die Einklemmung eines eingeklemmten Kindes auf dem Rücksitz und des Fahrers wurde mittels hydraulischer Schere und Spreizer beseitigt. Danach wurde die Einklemmung des Beifahrers mit unterschiedlichen hydraulischen Rettungszylindern beseitigt, eher er mittels Spineboard aus dem Unfallfahrzeug befreit wurde.

Am Unfallfahrzeug in Seitenlage mussten umfangreichere Sicherungsmaßnahmen mittels des Stab-Fast-Systems ergriffen werden. Zudem wurde für die Schaffung eines Zuganges über die Fahrerseite eine LKW-Rettungsplattform aufgebaut. Nach der Innenraumerkundung wurde das Dach mittels hydraulischer Schere abgeklappt, bevor der eingeklemmte Fahrer nach Entklemmung durch einen hydraulischen Zylinder aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Zusätzlich wurde an diesem Fahrzeug noch der Einsatz der Ketten am Spreizer geübt.

Die Nachbesprechung der Übung fand bei sommerlich warmen Temerpaturen bei einem gemütlichen Grillen im Anschluss statt. Wir danken den Firmen Stümper und Sekoll aus Pirmasens für die Lieferung der Unfallfahrzeuge.

+++ Nachlese zum Verbandsgemeindefeuerwehrfest im Dorfgemeinschaftshaus in Busenberg +++

Am Samstagabend, den 28.10.2023 fand am Abend im Dorfgemeinschaftshaus Busenberg das jährliche Verbandsgemeindefeuerwehrfest statt. Rund 160 Feuerwehrangehörige der Verbandsgemeinde Dahner Felesenland verfolgten die Festreden von Wehrleiter, Verbandsbürgermeister, Landrätin und dem Landrat des polnischen Partner-Landkreises. Im Anschluss nahmen die politischen Amtsträger die Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen von zahlreichen Feuerwehrangehörigen vor.

Von der Feuerwehr Dahn wurden folgende Personen neu verpflichtet:
Fabienne Burkhart
Jannik Kühnel

Zum Oberfeuerwehrmann/-frau wurden befördert:
Jakob Breitsch
Luca Ferder
Marlen Kugler
Nele Kühner
Ionel Matei
Emely Wander
Annkatrin Ziegler
 
Zum Löschmeister/-in befördert wurden:
Michéle Burgmann
Kevin Hückelhoven
 
Zum Oberlöschmeister befördert wurde:
Moritz Wagenblatt
 
Mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenabzeichen für 35 Jahre Feuerwehrdienst wurde geehrt:
Markus Meigel
 

Für das leibliche Wohl sowohl während als auch nach dem offiziellen Teil sorgte die Feuerwehr Busenberg mit Unterstützung der Feuerwehr Bundenthal. Vor der abendlichen Veranstaltung fand bereits den ganzen Tag die Versammlung der rheinland-pfälzischen Jugendfeuerwehrverbands statt, an der auch Innenminister Michael Ebling teilnahm.

+++ Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Erfweiler und Dahn ohne Corona-Beschränkungen durchgeführt +++

Am Wochenende vom 7. auf den 8. Oktober fand der alljährliche BF-Tag der Jugendfeuerwehren Dahn und Erfweiler statt. Die Betreuer organisierten zwei Tage voller Übungen, die als möglichst realistische Einsätze getarnt waren. Von einer Tierrettung über auslaufende Betriebsstoffe an einem Pkw bis hin zu einem Verkehrsunfall im Wald wurde den Jugendlichen vieles abverlangt, was sie aber mit Bravour meisterten. Das Highlight für die Jugendlichen war das reale Feuer am Samstagabend, welches der Feuerwehrnachwuchs routiniert bekämpfte.
 
Die zwei Tage analog eines Arbeitstages eines Berufsfeuerwehrmannes bzw. einer Berufsfeuerwehrfrau förderten sowohl das fachliche Verständnis als auch die Kameradschaft. Nachdem Sonntagmittags nach dem letzten Einsatz alle Fahrzeuge geprüft und alle Geräte gereinigt sowie wieder verlastet waren konnte ein schöner Abschluss beim gemeinsamen Grillen abgehalten werden.
 
Die Jugendfeuerwehr Dahn & Erfweiler treffen sich jeden Freitag ab 17:00 Uhr in der Feuerwehr Dahn. Teilnahme ist ab 10 Jahren.
 
 

+++ Bildernachlese des Tag der offenen Tür 2023 nach drei Jahren Zwangspause +++

Am Sonntag, den 04.06.2023, konnte nach drei coronabedingt ausgefallenen Feuerwehrfesten endlich wieder ein Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Dahn veranstaltet werden. Bei sommerlichem Wetter besuchten zahlreiche Besucher das diesjährige Feuerwehrfest.

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Dahn demonstrierten im Rahmen einer Schauübung das Vorgehen bei einem Gebäudebrand. Als Objekt diente die feuerwehreigene Grillhütte auf dem Gelände. Ein Trupp ging mit eigens angefertigten "Pressluftatmern" in das fiktive Gebäude vor. Anschließend wurde der Brand mit mehreren C-Rohren durch die anderen Trupps gelöscht.

In der Einsatzübung der aktiven Angehörigen der Feuerwehr Dahn wurde eine Person zwischen Baumstämmen eines Land- und Forstwirtschaftsfahrzeug eingeklemmt. Nachdem die Baumstämme mittels Spanngurten gesichert waren wurde die LKW-Rettungsplattform auf Höhe des Verletzten aufgebaut. Erstmals vorgeführt wurde der schnelle und flexible Einsatz des Hydraulikaggregats "B-Compact" der Firma Weber Hydraulik. Das Gerät befindet sich seit der Indienststellung des HLF 10 vor zwei Jahren im Dienste der Feuerwehr Dahn. Mit dem hydraulischem Spreizer wurde der einklemmende Baumstamm so weit angehoben, dass anderen Einsatzkräfte die Person auf einem Spineboard retten konnten.

Wie in den zurückliegenden Feuerwehrfesten standen die Mini-Feuerwehrautos aus Pirmasens wieder zur Verfügung. Hier konnten sich insbesondere die kleinen Besucher als Feuerwehrfrau/-mann versuchen und ein Feuer in einer Hausattrappe löschen. Die Jugendfeuerwehr Dahn betreute die Löschvorgänge und verkaufte in ihrem Jugendraum Zuckerwatte. Außerdem wurde eine Spielstation "Kistenklettern" angeboten. Doppelt gesichert an der Drehleiter konnten Kinder und Jugendliche sich in Sachen Kletterfähigkeit und Balancieren beweisen. Der Sieger schaffte ganze 21 Kisten und erreichte mit der Hand den Korb der Drehleiter, bevor der Turm instabil zusammenfiel.

Am Vor- und Nachmittag gab es außerhalb des Feuerwehrgeländes Vorführungen zur Fettexplosion. Hier hatten Interessierte die Möglichkeit zu sehen, was bei einem Fettbrand auf der Herdplatte mit Löschversuchen durch Wasser passiert. Außerdem konnten sich Besucherinnen und Besucher selbst einmal an der Handhabung des Feuerlöschers und gleichzeitigem Löschen eines Feuers versuchen. Im Sozialtrakt des Feuerwehrhauses konnten sich Besucher zudem über historische Bilder und im Schulungsraum über das aktuelle Einsatzgeschehen in Form einer Diashow informieren.

Unsere Gäste wurden vom Küchenteam der Feuerwehr Dahn mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot verwöhnt, welches von Kaffee und Kuchen über Currywurst, Pommes, Steaks bis hin zum traditionellen Rollbraten vom Holzkohlegrill mit Bratkartoffeln und Salatteller reichte. Auch Flammkuchen erfreuten sich den ganzen Tag großer Beliebtheit.

Der veranstaltende Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dahn bedankt sich ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern. Und nicht zuletzt auch bei den benachbarten Feuerwehren und der Bevölkerung, die mit ihrem Besuch zum großartigen Gelingen dieses Tages beigetragen hat.

+++ Nachlese zu Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Dahn und Erfweiler +++

Mit Sicherheit kann der Berufsfeuerwehrtag zu den jährlichen Highlights im Kalender der Jugendfeuerwehr gezählt werden. Deshalb war die Vorfreude groß, als es vergangenen Samstag um 10 Uhr endlich los ging. Bevor die Schlafstätten hergerichtet und die Umkleide bestückt wurde, haben sich die Jugendlichen mit ihren Betreuern auf gemeinsame Regeln für das Wochenende geeignet.  Anschließend stand „Fahrzeugcheck“ auf dem Programm, bei dem die Gerätschaften auf Funktionsfähigkeit überprüft wurden und der ein oder andere sich noch einmal versichern konnte, wo welches Gerät auf den Fahrzeugen zu finden ist.

Nach der gemeinsamen Stärkung zu Mittag wurden die Jugendlichen über eigens eingerichtete Digitale Meldeempfänger (DME), wie sich auch die Mitglieder der aktiven Wehr nutzen, zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Auf einer Baustelle kam es zu einem Arbeitsunfall, zwei verletzte Bauarbeiter mussten schonend mit der Drehleiter aus dem Obergeschoss eines Neubaus zu Boden gebracht werden.
Als Ausbildungseinheit wurde in diesem Jahr das Thema „Brennen und Löschen“ unterrichtet, wobei der Fokus klar auf der praktischen Anwendung lag. Geübt wurde der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher. Anschließend wurden noch einige Szenarien durch die Jugendlichen abgearbeitet, wie zum Beispiel ein Gasgeruch in einem Wohngebäude oder ein Gebäudebrand.

Nach der wohlverdienten Nachtruhe startete der Sonntag mit einer kleinen Frühsporteinheit und dem gemeinsamen Frühstück.
Anschließend musste unter anderem eine Katze gerettet werden, die in einen Schacht gefallen war. Die Jugendlichen staunten nicht schlecht, als sie ein lebendes Exemplar vorfanden, wenn auch nicht ganz so agil wie ein richtiger Stubentiger.

Nachdem die Fahrzeuge und die Unterkunft gereinigt und aufgeräumt waren, endete der BF-Tag mit einem gemeinsamen Grillen und einer Nachbesprechung der Eindrücke der vergangenen beiden Tage. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Unterstützern bedanken, die den BF-Tag jedes Jahr erst ermöglichen. Herzlichen Dank für die Bereitstellung von Material, Geräten und den Übungsobjekten.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dahn
An der Feuerwache 1
66994 Dahn

info ... feuerwehr-dahn.de